Testen Sie das Risiko einer hohen Kurzsichtigkeit im Erwachsenenalter
„Bis zum Jahre 2050 könnten 50% der Weltbevölkerung kurzsichtig sein“
– Das Brian Holden Institut, Australien 2015
Warum ist es wichtig die potenzielle Entwicklung der Kurzsichtigkeit zu analysieren?
Eine hohe Kurzsichtigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor für spätere pathologischen Erkrankungen und visuelle Sehverminderungen
’myopia.care’ ist ein wissenschaftliche Ansatz, um die Augenspezialisten betreffend der Myopie-Kontrolle in deren Praxis zu unterstützen und das Risiko von Folgeerkrankungen von einer fortschreitender Kurzsichtigkeit den betroffenen Kindern und deren Eltern zu erläutern. Unter Verwendung des Fragebogens und weiterführenden Empfehlungen bietet ’myopia.care’ einen ganzheitlichen Ansatz zur Vermeidung einer wirklichen Epidemie unter Betroffenen in dieser Generation und in der Zukunft.
Lesen Sie auch den Myopie Consensus 2023 vom Weltverband der Kinderophthalmologen.
Was ist Kurzsichtigkeit?
Die Myopie, in der deutschen Sprache bekannter unter Kurzsichtigkeit, ist heute die häufigste Fehlsichtigkeit in Europa und weltweit. Laut einer Studie des Brian Holden Instituts aus Australien wird bis zum Jahre 2050 die Hälfte der Weltbevölkerung kurzsichtig sein. Anerkannte Studien zeigen einheitlich, dass eine höhere Myopie ein wichtiger Risikofaktor für spätere pathologische Erkrankungen und visuelle Sehverminderungen bis hin zu Blindheit ist. Seit Jahren gibt es immer mehr Erkenntnisse von Wissenschaftlern, wie man das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlangsamen kann. Gleichzeitig werden die Gründe einer fortschreitenden Myopie und Ursachen der Zunahme der Gesamtzahl an kurzsichtigen Menschen weltweit immer besser erforscht.
Kann man wirklich das Fortschreiten der Myopie (Kurzsichtigkeit) verlangsamen oder stoppen?
Wie kann ‘myopia.care™’ helfen?
Der Fragebogen auf ’myopia.care’ ist keine Therapiemöglichkeit, aber eine Maßnahme, die Myopie-Entwicklung systematisch unter Kontrolle zu bringen.
Der Fragebogen und die professionelle Unterstützung durch einen Augenspezialisten helfen die richtigen Schritte einzuleiten und durch regelmäßige Kontrollen weiter zu optimieren. Die Empfehlung, welche Therapie verwendet werden kann, wird anhand spezifischer Informationen und dem derzeit aktuellsten Wissensstand ermittelt.
‘myopia.care™’ unser Fragebogen zur Risikoanalyse
Die von den Betroffenen angegebenen Informationen ermöglichen es, weiterführende Therapie-Maßnahmen zu empfehlen. Die Gründer des ’myopia.care’ Frage- und Auswertungsprogramms haben sich zum Ziel gesetzt, betroffenen Kindern und ihren Eltern eine seriöse Risikoanalyse und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zu bieten.
Lassen Sie die Augen Ihres Kindes regelmäßig testen
Der richtige Augenspezialist
Als betroffene Eltern sollten Sie einen Augenspezialisten Ihres Vertrauens finden. Dieser sollte gegenüber der Myopiekontrolle offen und informiert sein. Ihr Augenspezialist sollte auch noch andere Möglichkeiten kennen, als nur immer eine neue Brillenstärke zu verschreiben.
Verbringe Zeit im Freien
Im 18. Jahrhundert dachte man noch, dass der Grund, warum die Studenten in den Bibliotheken stärker kurzsichtig sind als im Vergleich die Fischer, sei das Lesen. Heute weiß man, dass die Zeit im Freien, unter natürlichem Tageslicht einen positiven Einfluss auf die Myopie-Entwicklung und des Auges hat. Daher sollten kurzsichtige Kinder mindestens 2 Stunden pro Tag im Freien verbringen. Studien haben gezeigt, dass die Kurzsichtigkeit bei Kindern die draußen spielen, und z.B. Sport treiben, weit weniger stark zunahm als bei denjenigen Kindern die sich unter künstlichem Licht und nicht im Freien aufhielten. Sport und Tätigkeiten, in denen man in die Weite sehen muss, sind denen mit dem Fokus in der Nähe vorzuziehen.
Outdoor activity and myopia among primary students in rural and urban regions of Beijing
Effect of outdoor activity on myopia onset and progression in school-aged children
Time outdoors and physical activity as predictors of incident myopia in childhood: a prospective cohort study.
Protective effects of high ambient lighting on the development of form-deprivation myopia in rhesus monkeys.
Nachtlinsen (Orthokeratologie)
Orthokeratologie ist eine der momentan erfolgreichsten Möglichkeit, das Voranschreiten der Myopie zu bremsen. Unter Orthokeratologie versteht man eine Versorgung mit einer formstabilen Kontaktlinse, die hauptsächlich während der Nacht getragen wird.
Durch das Tragen während der Nacht wird die Hornhaut gezielt verformt, dass der Kontaktlinsenträger tagsüber ohne Sehhilfe auskommt. Mehrere unabhängige Studien zeigen relative ähnlich gute Resultate in der Wirksamkeit zur Myopiekontrolle. Orthokeratologie hat gewisse Limitationen in der Verwendung, daher ist sie nicht für alle Korrekturen und Hornhautkonditionen geeignet.
Im Vergleich zu anderen Korrektionsmöglichkeiten zeigen Studien bei den Trägern eine bessere Lebensqualität.
Da dieses Verfahren besondere Kenntnisse in der Betreuung erfordert, sollten die Ortho-K Kontaktlinsen nur von zertifizierten Augenspezialisten angepasst werden.
Mehr Informationen zu Orthokeratologie auf www.ok-Info.org
Mehrstärken Kontaktlinsen
Mehrstärken Kontaktlinsen werden eigentlich von erwachsenen Personen ab 40 Jahren zur Unterstützung beim Lesen getragen. Diese sind für die Korrektur der natürlichen Weitsichtigkeit (Presbyopie) entwickelt worden. Durch die Erkenntnisse über die Wirkung der peripheren De-Fokus bei Einstärkenkorrekturen, hat man mit Mehrstärkenkontaktlinsen mit der Ferne im Zentrum/ Nähe in der Peripherie experimentiert und in Studien ausgewertet. Diese Studien zeigen genauso positive Resultate wie bei den Ortho-k Kontaktlinsen. Bei verschiedenen Herstellern und Institute werden an optimierte Geometrien geforscht. Diese sind teilweise schon oder kommen in der nahen Zukunft auf den Markt. Verschiedene Patente sind dazu schon zu finden.
Seit einiger Zeit gibt es im deutschsprachigen Markt die Tages-Kontaktlinse (MiSight, CooperVision), welche speziell für die Kontrolle der Kurzsichtigkeit entwickelt worden ist. Die MiSight 1 Day Kontaktlinse hat in einer Sieben-Jahres-Studie gute Ergebnisse gezeigt. Neuere Linsen von Abiliti von J&J oder Bloom 1 Day von Menicon sind in einigen Ländern erhältlich.
Peripheral defocus with spherical and multifocal soft contact lenses
The effect of multifocal soft contact lenses on peripheral refraction.
Multifocal contact lens myopia control.
Efficacy Comparison of 16 Interventions for Myopia Control in Children: A Network Meta-analysis.
Vision Performance With a Contact Lens Designed to Slow Myopia Progression
Three-Year Study from its Clinical Evaluation of a Dual-Focus Myopia Control 1-Day Soft Contact Lens Study
Atropin Augentropfen
Atropin Augentropfen werden normalerweise von Augenärzten während einer Augenkontrolle verwendet. Der Wirkstoff wirkt hemmend auf den Parasympathikus, so dass sich die Pupillen nicht verengen, daher groß bleiben, und eine Akkommodation (Einstellen der Augenlinse an verschiedene Brennebenen durch Formänderung) nicht mehr möglich ist.
Studien zeigten, dass Atropin aber auch für die Kontrolle von Myopie eingesetzt werden kann. Um die starke Ausbreitung in Taiwan zu verhindern, wird momentan routinemäßig Atropin bei kurzsichtigen Kindern verabreicht. Da aber das üblicherweise verabreichte Atropin mit 1% Wirkstoff starke Nebenwirkungen hat und es daher nicht generell und täglich eingesetzt werden sollte, werden momentan vielversprechende Tests mit geringeren Dosierungen von 0.01 bis 0.05% verwendet. Atropin wird vom Augenarzt verschrieben.
Spezielle Brillengläser
Falls keine der drei oben genannten Optionen möglich sind, gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Brillenglasdesigns. Je nach Hersteller und Philosophie des Augenspezialisten werden verschiedene Ideen angewendet: Defokusierende Brillengläser welche speziell für das Myopie Management entwickelt wurden, Bifokale Gläser (im oberen Teil des Glases die Ferne, unten die Nähe) oder Progressive Gläser (PALs) bei denen die Ferne und Nähe unsichtbar verschliffen sind.
Die beste Effektivität in den Studien zeigten die speziell zum Myopie Management entwickelten defokusierenden Brillengläser (MiYOSMART mit D.I.M.S. Technologie oder Stellest mit HAL Technologie). Dessen Vorderfläche beinhaltet hunderte kleine Segmente, die alle einen myopischen Defokus abbilden. Beim Blick durch einen pupillengroßen Bereich ist somit immer eine scharfe und eine defokussierte Abbildung im Auge gewährleistet. Der Aufbau des Brillenglases ermöglicht gleichzeitig die Verlangsamung des außergewöhnlichen Längenwachstums des Auges und bietet klares Sehen.
Studien zu Progressiven, Bifokalen oder peripher progressiven Brillengläser zeigen, dass es eine Verlangsamung gibt, diese aber nicht ausreichend und dauerhaft ist. Die Problematik liegt möglicherweise darin, dass die Additionen nur auf Teilen der Netzhaut und daher nicht auf die gesamte Netzhaut wirken kann.